BP:
 

Klischeefrei-Infothek

Die Klischeefrei-Infothek ist eine digitale Sammlung von Studien, Fachbeiträgen, Arbeitsmaterialien sowie Praxisbeispielen zum Thema klischeefreie Berufs- und Studienwahl. Die Infothek wird laufend erweitert.

Infothek durchsuchen

Suchbegriff
Suche verfeinern

Ihr Suchergebnis

Suchbegriff:
Treffenanzahl: 562 Ergebnisse
Ergebnisse pro Seite:

2024

Bildbeschreibung
© DIW
Ausbau der Pflegeversicherung könnte Gender Care Gap in Deutschland reduzieren

DIW Wochenbericht 7

Dieser Wochenbericht analysiert länderübergreifend, welche institutionellen, gesellschaftlichen und arbeitsmarktspezifischen Faktoren in einem Zusammenhang mit dem Gender Care Gap in der Pflege stehen.

Hrsg. DIW Berlin — Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. Berlin
Schlagwort Studie
Erscheinungs­jahr 2024
Bildbeschreibung
© BIBB
BWP-Themendossier „Berufsorientierung“

Das Themendossier „Berufsorientierung“ der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis“ (BWP) gibt einen breiten Überblick über das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Darin finden sich auch Beiträge und aktuelle Forschungsergebnisse zur klischeefreien Berufsorientierung.

Hrsg. Bundesinstitut für Berufsbildung
Schlagwort Datenbank, Fachbeitrag
Erscheinungs­jahr 2024
Bildbeschreibung
© RKW
Frauen in der Bauwirtschaft

Themenseite

Die Baubranche sieht im zunehmenden Fachkräftemangel eine große Herausforderung. Dies trägt dazu bei, dass die Branche verstärkt das Potenzial von Frauen in den Fokus nimmt.

Hrsg. RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.
Schlagwort Portal
Erscheinungs­jahr 2024
Bildbeschreibung
© Arbeitgeberverband Gesamtmetall
Frauen in Tech-Berufen: Welcome!

Die Website ist Teil des Portals www.zukunftsindustrie.de des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall. Mädchen und junge Frauen erfahren hier alles über Berufe in der Metall- und Elektroindustrie. Drei Frauen stellen ihre Berufe vor und Studiengänge vor. 

Hrsg. Arbeitgeberverband Gesamtmetall
Schlagwort Portal
Erscheinungs­jahr 2024
Bildbeschreibung
© kompetenzz
Gendervielfalt beim Girls’Day & Boys’Day

Handreichung für Unternehmen und Institutionen

Genderqueere Kids sind beim Girls’Day und Boys’Day willkommen. Wie können Sie einen Girls’Day oder Boys’Day erfolgreich mit Jugendlichen gestalten, die sich nicht oder nicht ausschließlich mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren? Die Handreichung gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Hrsg. kompetenzz
Schlagwort Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2024
Bildbeschreibung
© kompetenzz
Girls'Day & Boys'Day vor Ort

Leitfaden für Unternehmen

In diesem Leitfaden für Unternehmen und Institutionen finden Sie Tipps für einen erfolgreichen Girls'Day und Boys'Day vor Ort. Er enthält Beispiele, Ideen und Checklisten, damit Sie einen interessanten und erfolgreichen Aktionstag vor Ort gestaltet können.

Hrsg. kompetenzz
Schlagwort Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2024
Bildbeschreibung
© IZA
Household Decisions and the Gender Gap in Job Satisfaction

DISCUSSION PAPER SERIES

Dieses Papier bietet einen Erklärungsansatz für die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Arbeitszufriedenheit, bei der Frauen in der Regel eine höhere Arbeitszufriedenheit angeben als Männer.

Hrsg. IZA Institute of Labour Economics
Autor/in Bredemeier, Christian et al.
Schlagwort Studie
Erscheinungs­jahr 2024
Bildbeschreibung
© IAB
In Ost wie West arbeiten Frauen und Männer häufig in unterschiedlichen Berufen

IAB-KURZBERICHT 3/2024

Trotz einer Annäherung der Arbeitsmärkte zeichnen sich Ost- und Westdeutschland bis heute durch markante Unterschiede in der Branchenstruktur sowie in der Erwerbsbeteiligung von Frauen aus. Vor diesem Hintergrund wurde untersucht, ob sich auch das Ausmaß der beruflichen Trennung von Frauen und Männern unterscheidet.

Hrsg. IAB Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Autor/in Bächmann, Ann-Christin; Kleinert, Corinna; Schels, Brigitte
Schlagwort Studie
Erscheinungs­jahr 2024
Bildbeschreibung
© Joblinge | Teach First Deutschland
Innovation Club Toolbox

Viele junge Menschen unter 35 Jahren haben keinen Berufsabschluss. Dies wirft Fragen auf unter anderem nach der Qualität von Unterstützungsangeboten zur Berufsorientierung. JOBLINGE und Teach First Deutschland haben sich dieser Fragen angenommen und hierfür den „Innovation Club“ initiiert, um Erfolgsfaktoren für den Übergang von Schule in den Beruf zu definieren. Ein Ergebnis ist dieseToolbox.

Hrsg. Joblinge | Teach First Deutschland
Schlagwort Praxis-/Unterrichtsmaterial
Erscheinungs­jahr 2024
Bildbeschreibung
© Ipsos
Kleine Fortschritte und neue Brüche

So sieht es zum Weltfrauentag 2024 um die Gleichstellung der Geschlechter aus

Zum Weltfrauentag Ipsos und das Global Institute for Women’s Leadership am King’s College London weltweit die Geschlechterverhältnisse und Geschlechterinklusion hinterfragt.

Hrsg. Ipsos
Schlagwort Studie
Erscheinungs­jahr 2024